Haus der Computerspiele

Das Haus der Computerspiele ist eine Sammlung zur Geschichte und Kultur digitaler Unterhaltung. Es wird als Wandermuseum mit wechselnden Schwerpunkten auf Messen, Festivals, in Hochschulen und Museen gezeigt. Mit diesem Konzept erreichte es bisher drei Millionen Besucher.

Jährliche Höhepunkte sind die beliebte Sonderschau „Retro Gaming“ auf der Gamescom und die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig. Langfristiges Ziel ist eine Dauerausstellung. Die 20.000 Exponate und viele hunderttausend Bilder, Videos und Texte demonstrieren die vierzigjährige Geschichte des ersten rein digitalen Mediums. Sie sind Zeugnis der Entwicklung von Design, Handhabung und Technik und geben den jeweiligen Zeitgeist wieder.

FÜNF FRAGEN AN... RENÉ MEYER, HAUS DER COMPUTERSPIELE

Rene Meyer auf der Gamescom...

Wenn Sie ein Videospiel-Held wären, welcher wären Sie?

Dank Rollenspielen muss man nicht von Helden träumen, sondern kann selbst einen aufbauen. Ich strich jahrelang als Krieger Scartaris und als Nachtelf-Druidin Sibella durch die Welten Azeroths …

Ein Spiel vereint Graphik, Musik und Text zu einem einzigartigen Kunstwerk, mit Programmierleistung als Klebstoff und Interaktion als Schlüsselelement. Es reagiert auf Entscheidungen, so dass keine Partie der anderen gleicht.

Welches Projekte oder Event, welche Initiative, welcher Trend in der Welt der digitalen Spielekultur liegt Ihnen besonders am Herzen?

Es ist spannend, darüber zu spekulieren, wohin uns Spiele in zehn oder zwanzig Jahren führen. Genauso aufregend ist das Beschäftigen mit historischen Spielen. Sie sind ein kreatives Zentrum für eine Vielzahl von Subkulturen. Die Kunstwerke mit Motiven von Spieleklassikern entwerfen. Die Musikstücke von damals neu mischen und in die Konzertsäle bringen. Und die noch heute Spiele für Heimcomputer und Spielkonsolen entwerfen, die seit Jahrzehnten nicht mehr im Handel sind.

...und als Krieger Scartaris.

Dass sie ein Zentrum der kreativen Auseinandersetzung wird, inspirierende Projekte fördert und die Akteure zusammenbringt.

Ihr bleibendes Zitat zur digitalen Spielekultur?

“Gaming can make a better world” – Jane McGonigal

Artikel erschienen am: Freitag, 06. Juni 2014