Next Level

Next Level beschäftigt sich intensiv mit dem Kulturgut Games und widmet sich künstlerischen, bildungsrelevanten und kreativwirtschaftlichen Aspekten der digitalen Spielkultur.

Bestehend aus Webseite und jährlich stattfindender, zweitägiger Conference,  spürt Next Level damit vor allem den Potenzialen der Games nach und zeigt ganz vielfältige Auseinandersetzungen mit digitalen Spielen. Welchen Einfluss haben Games auf die Gesellschaft oder verschiedene Kulturpraktiken in Kunst, Bildung und Wirtschaft?

FÜNF FRAGEN AN... DR. CHRISTIAN ESCH, DIREKTOR DES NRW KULTURSEKRETARIATS

Dr. Christian Esch...

Wenn Ihr ein*e Videospiel-Held*in wärr, welche*r wärt Ihr?

Pacman, weil er neben Blinky eine unser „Next Level“-Galionsfiguren ist und auf eine bewegte und interessante Geschichte zurückblicken kann (wenn er es denn könnte …).

Computerspiele gilt es endlich als bildstarkes, narratives, soziales Medium ernst zu nehmen, dabei aber auch konstruktiv und kritisch nach den Veränderungen der Wahrnehmung zu fragen. Gleichzeitig müssen natürlich die kulturellen und gesellschaftlichen  Bereiche in den Blick genommen werden, die sich – bis hin zu Finanzmärkten und Militär – durch algorithmische Prozesse immer stärker verändern. Außerdem zeigen die kollektiven, interaktiven und partizipativen  Spielformen häufig künstlerische Qualitäten, die noch zu selten gewürdigt  werden und auch deshalb weniger Einfluss auf die Entwicklung  des Games haben als es möglich wäre.

Welches Projekte oder Event, welche Initiative, welcher Trend in der Welt der digitalen Spielekultur liegt Euch besonders am Herzen?

...Herr über das nächste Level und offizieller Pacman-Sympathisant!

Natürlich die Next Level Conference, auch weil hier in einer Art Crossover kulturelle, künstlerische, wirtschaftliche und pädagogische Facetten der Games erlebt und besprochen werden.

Welche Erwartungen habt Ihr an die Stiftung Digitale Spielekultur?

Die Stiftung sollte im Dialog mit Partnern, wie Next Level und vielen anderen, Politik sensibilisieren, Qualität entwickeln, kritisch reflektieren und Potentiale erkunden  -  bzw. dabei helfen, wenn andere es tun (wollen). Ich hoffe und denke aber auch, dass sie das bereits angeht.

Euer bleibendes Zitat zur digitalen Spielekultur?

„Wir brauchen Spielräume und Freiräume für Kreativität und Entwicklung – gerade auch digital, aber ohne den doppelten Boden interessengeleiteter politisch-wirtschaftlicher Lenkung und Überwachung.“

Artikel erschienen am: Freitag, 23. Mai 2014