Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist eine freiwillige Einrichtung der Computerspielewirtschaft. Sie ist zuständig für die Prüfung von Computerspielen in Deutschland. Am Ende eines gemeinsamen Verfahrens vergeben staatliche Vertreter die Alterskennzeichen. Das System stellt sicher, dass Computerspiele nur an Kinder und Jugendliche abgegeben werden, wenn die Inhalte für ihre Altersgruppe freigegeben sind. Diese Einstufungen richten sich nach dem Jugendschutzgesetz.

FÜNF FRAGEN AN... FELIX FALK, GESCHÄFTSFÜHRER DER USK

Felix Falk, Geschäftsführer der USK, ist Mitglied im Beirat der Stiftung Digitale Spielekultur.

Wenn Sie ein Videospiel-Held wären, welcher wären Sie?

Am liebsten Guybrush Threepwood aus Monkey Island. Mit so viel Witz und Charme die größten Abenteuer erleben und dazu in dieser wundervollen Grafik – nichts lieber als das.

Digitale Spiele erweitern die medialen Möglichkeiten, gesellschaftlich relevante Themen ganz anders als Bücher oder Filme umzusetzen und dabei nicht nur ebenso spannend und  variantenreich zu sein, sondern Interaktivität als Element mit noch ungeahnten Möglichkeiten umzusetzen.

Welches Projekte oder Event, welche Initiative, welcher Trend in der Welt der digitalen Spielekultur liegt Ihnen besonders am Herzen?

Die neuen Chancen der digitalen Verbreitung sind in den letzten Jahren bereits deutlich geworden. Gerade auch Indie-Entwickler und ihre ganz eigene Spielekultur bringen Innovationen und unkonventionelle Ansätze hervor. Auf diese weitere Entwicklung bin ich gespannt.

Stets mit Witz, Charme und Beleidigungen bewaffnet: Guybrush Threepwood.

Ich erwarte mir einen intensiven Austausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit der ganz unterschiedlichen Institutionen und Partner. Es war höchste Zeit, dass die ganz verschiedenen Player an ihren Schnittpunkten zum Thema Games zusammenarbeiten.

Ihr bleibendes Zitat zur digitalen Spielekultur?

"Computerspiele stehen in der Tradition einer jahrhundertealten Spielekultur, deren Horizont durch die Möglichkeiten des neuen Mediums  atemberaubend erweitert wird."

Artikel erschienen am: Donnerstag, 10. Oktober 2013